Exkurs Zylinderrollenlager Teil 2

Herzlich Willkommen zum zweiten Teil des Exkurses Zylinderrollenlager. In dem ersten Teil haben Sie bereits folgende Themenbereiche gelernt:

  • Was ist ein Zylinderrollenlager?
  • Welche Zylinderrollenarten gibt es?
  • Welche Käfige gibt es?
  • Welche Merkmale haben Zylinderrollenlager?

Der Teil 2 beschäftigt sich mit:

  • Welche Führungsborde gibt es und welche Eigenschaften bringen diese mit sich?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Los-, Fest und Stützlager in Bezug auf die Borde?
  • Gibt es ein Zylinderrollenlager mit unterschiedlicher Lagerluft?
  • Womit wird ein Zylinderrollenlager geschmiert – Öl / Fett?

Los geht´s! Teil 2

Welche Führungsborde gibt es für die gängigsten einreihigen Zylinderrollenlager mit Käfig und welche Eigenschaften bringen diese mit sich?

Die Borde haben wir Ihnen jeweils blau umrandet.

Was ist der Unterschied zwischen einem Los-, Fest und Stützlager in Bezug auf die Borde?

Loslager
Das Loslager hat zwei Borde entweder an dem Innen- oder Außenring und an dem gegenüberliegendem Ring kein Bord. Dies trifft zum Beispiel bei den Führungsborden N und NU zu.

Stützlager
Das Stützlager hat zwei Führungsborde an dem Innen- oder Außenring und ein Bord an dem jeweiligen gegenüberliegendem Ring. Diese Anordnung trifft zum Beispiel bei den Führungsborden NJ und NF zu.

Festlager
Das Festlager hat so wie bei dem Stützlager zwei Führungsborde an dem Innen- oder Außenring und ein Bord an dem jeweiligen gegenüberliegendem Ring. Zusätzlich hat das Lager bei dem Ring mit nur einem Bord einen Winkelring.

Gibt es ein Zylinderrollenlager mit unterschiedlicher Lagerluft?

Es gibt neben der Standard-Lagerluft CN oder auch C0 zwei weitere Richtungen, die den Spielraum erhöhen oder verringern. Ab der Bezeichnung C3 erhöht sich das Spiel im Lager und erhöht sich mit der Zahlenreihenfolge. Also: C4 hat mehr Lagerluft als C3 und C5 hat mehr Lagerluft als C4. Anders ist es bei der Lagerluft, die sich verringert. Ab der
Bezeichnung C2 verringert sich die Lagerluft und geht bis C1. Somit hat C1 eine kleinere Lagerluft als C2 und C2 eine kleineres Spiel zu C0, der Standard-Lagerluft. Die höhere Lagerluft wird meistens dann gewählt, wenn sich das Lager durch enorme Hitze ausdehnt. Somit ist gewährleistet, dass das Lager auch bei einer höheren Temperaturen noch einwandfrei funktioniert. Eine Verringerung in der Lagerluft tritt dann ein, wenn das Lager höchst sauber und ordentlich laufen muss. Alle Abweichungen zu der Standard-Lagerluft liegen aber in µ (Mü).

Womit wird ein Zylinderrollenlager geschmiert – Öl / Fett?

Wie jedes andere Lager auch, wird das Zylinderrollenlager mit Öl oder Fett geschmiert. Nur dadurch hat das Lager eine lange und ordentliche Lebensdauer. Öl ist im Vergleich zu Fett ein flüssiger Schmierstoff und hat somit einen positiven Nachfließeffekt. Zudem ist Öl für fast alle Anwendungen geeignet und hat eine geringe innere Schmierstoffreibung, sowie viele weitere Vorteile. Fett hat den Vorteil, dass dies durch seine Beständigkeit eine Abdichtung des Lagers, durch äußere Einflüsse wie zum Beispiel Staub schützen kann. Zudem hat es eine hohe Haftung und eine Lebensdauerschmierung. Auch bei den Fetten gibt es noch viele weitere Vorteile.

*Genug gelernt- Jetzt haben Sie auch den zweiten Teil Exkurs Zylinderrollenlager durchlaufen. Wir hoffen, dass Sie einiges gelernt haben. Viel Spass bei der Umsetzung. *